Heilkräutergarten „Hevrîn Xelef”
Heilkräutergarten
„Hevrîn Xelef”
Über das Projekt
Wir sind im engen und regelmäßigem Austausch mit dem Frauendorf Jinwar in Rojava. Zusammen haben wir ein Partner*innenprojekt aufgebaut, bei dem auf beiden Seiten der Heilkräutergarten im Mittelpunkt steht.
Angelehnt an die Wissenschaft der Frauen* ist das Ziel des Projektes, altes Wissen, meist mündlich über Generationen von Frauen* an Frauen* überliefert, in den Bereichen der Naturkunde festzuhalten, zu bewahren und weiter zu geben.
In Berlin besteht das Projekt aus Aktivist*innen aus unterschiedlichen Bereichen.
Wir sind u.a. Ärzt*innen, Hebamme, Anthropologin, Philosophin, Gärtnerin, Jurist*innen,
Sozialarbeiter*innen, Künstler*innen und Therapeut*innen.
*Jineoloji: aus dem Kurdischen: Jin: Frau, loji: Wissenschaft
Wir setzen uns ein für die Freiheit der Frauen*, für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben. Wir wissen, dass es möglich ist, Dinge zu verändern und gemeinsam bewusst zu wachsen. Wir wollen unabhängig und fokussiert unsere Ziele verfolgen. Deswegen haben wir Band Of Sisters – Gemeinsam stark gegründet. Ein social entrepreneurship für die Stärkung von selbstorganisierten Frauenorganisationen.
Empowerment und Wissenstransfer
Herz des Heilkräutergarten-Projekts ist der Austausch zwischen den Frauen* in Jinwar und uns. Rezepte aus der Natur und basisdemokratische Ideen Rund um das Thema Empowerment von Frauen tauschen wir aus der (Kräuter-) Tradition unserer weiblichen Vorfahren aus.
Durch die Arbeit für und mit geflüchteten Frauen* bei Flamingo e.V. ist das Bedürfnis immer größer geworden, andere kulturelle und alternative Formen des Umgangs mit Gewalterfahrungen und Trauma zu lernen und anzubieten. Denn für viele Frauen* fehlt hier der Zugang zu alternativen Heilungsmethoden.
Partizipatorische Fortbildungen bei chronischen und anderen Erkrankungen wie Migräne, Schlaf- störungen, Trauer/Trauma und anderen aus der natürlichen Balance geratenen Störungen sollen Teil unserer Angebote für interessierte Mädchen und Frauen* sein. Auch die praktische Umsetzung und das Zubereiten von Kräutertees, Salben und Ölen können in Workshops von Expert*innen erlernt werden.
Das Hauptteam besteht aus Frauen*, aber es soll – angelehnt an Jinwar – ein Ort für alle werden, die in Zukunft an unseren ausgeschriebenen Projekten teilnehmen möchten.
Unser Heilkräutergarten wird durch die anstiftung finanziert.
Wenn ihr Interesse für einen Besuch in unserem Garten habt oder ein ähnliches Projekt plant, meldet euch gerne bei mail@flamingo-berlin.org.
Zusätzlich für Beratungen und Förderungen bei anuscheh.amir-khalili@anstiftung.de.
Der Garten befindet sich auf dem Jacobi Friedhof in der Hermannstrasse 99 in Neukölln direkt neben den Prinzessinnengärten.
Wir freuen uns auf euch!
VORBEREITUNG UND AUFBAU DES FRAUEN-HEILKRÄUTERGARTENS
HEVRÎN XELEF
Vielen Dank an Anstiftung für die finanzielle Unterstützung für den Aufbau und die Vorbereitung unseres Heilkräutergartens.
Mit unserem neuen Balkenmäher konnten wir das Gestrüpp entfernen und die Gartenfläche mit Erde und Hochbeeten für die Bewirtschaftung im Frühling 2020 vorbereiten.
AKTIONSTAGE FÜR DEN AUFBAU DES FRAUEN-HEILKRÄUTERGARTENS HEVRÎN XELEF MIT FOTOAUSSTELLUNG
Vielen Dank an Stiftung Umverteilen für die finanzielle Unterstützung.
Innerhalb der Aktionstage entfernten wir gemeinsam das Gestrüpp und entsorgten es, wir beschnitten Brombeeren und bauten Hochbeete auf.
Erde wurde geliefert und der Boden neu begraben , sowie die Hochbeete gefüllt.
Parallel wurde die Regenfeste Ausstellung über das Leben und den Aufbau von dem Frauendorf unserer Partnerinnen in Jinwar / Rojava vorbereitet.
Hier wurde der Garten offiziell umbenannt von ursprünglich “Mala Jin” in “Hevrin Khalaf”.
BEWIRTSCHAFTUNG DES HEILKRÄUTERGARTENS
Vielen Dank an die Deutsche Postcode Lotterie!
Wir haben einen tollen modernen Bauwagen mit Solarpanelen und richten gerade ausserhalb des Gartens ein Teelager ein. Es finden Gartenarbeiten und regelmäßige Workshops für das ehrenamtlich tätige Team statt.